Todesstern 2 – Death Star 2

Ich möchte schon seit einiger Zeit, ein Modell des 2. Todessterns bauen.
Er soll 50 cm Durchmesser haben und so detailliert und originalgetreu wie möglich werden.
Ich habe zunächst Fotos vom Original zusammen getragen und studiert.
Für das Original wurden eigens für dieses Filmmodell sehr detaillierte Fotoätzteile hergestellt um die Gitterstruktur des im Bau befindlichen Todessterns darzustellen.
Das Filmmodell ist ca. 1,4 m im Durchmesser und somit etwa dreimal so groß wie meine geplante Version.
50 cm Durchmesser habe ich gewählt, weil das die kleinstmögliche Größe ist, bei der die Gitterstruktur noch geätzt werden kann.
Bei meiner Internetrecherche zu den damals verwendeten Fotoätzteilen konnte ich ein paar Fotos finden, welche mir als Vorlage dienen um eigene Ätzteile zu erstellen.
Es gab mindestens drei verschiedene Musterbleche, die ich gerade digital nachzeichne um sie anschließend ätzen zu lassen.

Die Zeichnungen für das erste Musterblech sind fast fertig gestellt. Vielleicht habe ich in ca. 8 Wochen das erste geätzte Blech hier.
Jetzt gehts weiter mit den anderen beiden Musterblechen.

 

Zeichnung des ersten Musterblechs (auf Papier ausgedruckt)

 

 

Bild vom originalen Filmmodell