DeAgostini Millennium Falcon Detail-Set „Koolshade Parts“

25 Jul

Hallo zusammen.
Bald kann ich euch mein erstes Detail-Set anbieten.
Es handelt sich um Fotoätzteile für den Millennium Falcon von DeAgostini.
Ich habe recht lange daran konstruiert und getüftelt um so nahe wie möglich an die Optik der beim 5-foot Modell verwendeten Lüftungsgitter heran zu kommen.

Die folgenden 3 Fotos zeigen das Original Filmmodell (doppelt so groß wie von Deagostini).
Das lamellenartige Gitter ist gut zu erkennen. Das Material was seinerzeit verwendet wurde, heißt Koolschade und wurde ursprünglich verwendet um Gebäude mit großen Glasfassaden vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Original 5foot (1)

Original 5foot (2)

Original 5foot (3)

 

 

1

Die Konstruktion des Sets ist abgeschlossen.
Die Fotos oben stammen von einem Muster-Set.
Anfang der Woche werde ich die Bestellungen zum Ätzen abschicken. Die Fertigung dauert ca. 6 Wochen.

IM SET ENTHALTEN:

  • 6 große runde Lüftungsgitter
    (Durchmesser: 42,5 mm)
  •  1 kleines rundes Gitter für die Öffnung auf der rechten Seite
    (Durchmesser: 13,7 mm)
  • 1 kleines rundes Gitter für die Öffnung auf der linken Seite
    (Durchmesser: 13,25 mm)
  • 1 kleines rundes Gitter für die Öffnung auf der linken Seite
    (Durchmesser: 16,4 mm)
  • 1 langer Streifen für außen um die Cockpitröhre
    (Länge: 192,7 mm)
  • mehrere dünne (Quer-)Streifen mit passender Länge für jedes Gitter
  •  0,1 mm Kupferdraht in ausreichender Länge zum umwickeln der Lamellen

Das Blech ist 0,1 mm Neusilber 235×120 mm

BEARBEITUNG:
Die Lamellen müssen mit einer spitzen Pinzette gedreht werden. Anschließend werden die dünnen Streifen durch die dafür vorgesehenen Öffnungen geschoben.
Danach wird ein 0,1 mm Kupferdraht um die Lamellen gewickelt (genäht).
Hier eine Video Anleitung dazu.
Ein Video zum Drehen der Lamellen werde ich auch noch machen.
Der Einsatz des Kupferdrahts ist optional. Es geht auch ohne – mit sieht es meiner Meinung nach aber wesentlich besser aus!
Ich habe auch alles zum ersten mal beim Testen gemacht und es hat gut funktioniert. Es dauert seine Zeit, aber es ist nicht schwer.
Das Ergebnis entlohnt für den Aufwand mehr als gut, finde ich.

EINBAU:
Die großen runden Lüftungsgitter werden genau zu meinen Ventilatoren passen, die ich auch noch anbieten werde (SET-002), sobald sie fertig sind.
Die Ventilatoren sind so flach, dass sie ohne Eingriffe in die Hüllenoberfläche einfach aufgelegt werden. Darauf kommt dann das Gitter und der äußere Ring darum (der ebenfalls im Ventilatoren-Set enthalten sein wird).
Es muss also nichts an den Deagostini-Teilen bearbeitet, sondern nur ausgetauscht werden.

KOSTEN:
SET-001 wird 60 EUR / 72 USD / 55 GBP inklusive versichertem Versand kosten.

LIEFERBARKEIT:
In ca. 6 Wochen werde ich die Sets erhalten. Sobald sie da sind, kann ich sie versenden.

Sobald verfügbar, findet Ihr das Set in meinem Shop.
Es kann dann per Mail bestellt und via Paypal bezahlt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.