Bubbleship – Silikonabformung und Gießen aus Resin

13 Jul

Ich habe das im Original drehbare Verbindungsteil zwischen Triebwerksgondel und Höhenleitwerk gebaut. Der Versuch, die Ausrundung mit Knete zu modellieren schlug leider fehl. Ich habe deshalb alles wieder entfernt und das ganze mit einer Spachtelmasse geformt und mehrmals nachgespachtelt und geschliffen.

Zum ersten Mal überhaupt habe ich anschließend einen Abguss aus Silikon-Kautschuk angefertigt. Dafür wurde zunächst aus Legosteinen eine passende Form gebaut und eine Bodenplatte angeklebt. Das abzuformende Teil habe ich auf der Bodenplatte mit Kleber fixiert und dann das Silikon eingefüllt. Hat alles ganz gut geklappt, finde ich. Die Form wurde anschließend mit 2-Komponenten-Gießharz (Resin) ausgegossen. Dafür habe ich Harz von Rai-Ro verwendet. Dieses besteht aus zwei Komponenten die im Verhältnis 1:1 gemischt werden. Ich finde dieses Mischungsverhältnis sehr praktisch, vor allem wenn man nur sehr kleinen Mengen anmischen muss. Wie wiegt man z.B. bei 30 g Gesamtmenge 2% Härter (bei vielen anderen Gießharzen) ab!?

Ich habe das Teil zwei mal gegossen, damit ich zwei identische Teile am Modell verwenden kann. Bilder und Videos gibts weiter unten!
scifimodels.de bubbleship (75) scifimodels.de bubbleship (76) scifimodels.de bubbleship (77) scifimodels.de bubbleship (81) scifimodels.de bubbleship (83)
scifimodels.de bubbleship (104)

scifimodels.de bubbleship (105)scifimodels.de bubbleship (106)

scifimodels.de bubbleship (107)

scifimodels.de bubbleship (108)

scifimodels.de bubbleship (109)scifimodels.de bubbleship (110)

scifimodels.de bubbleship (91) scifimodels.de bubbleship (92) scifimodels.de bubbleship (93) scifimodels.de bubbleship (94) scifimodels.de bubbleship (95) scifimodels.de bubbleship (96) scifimodels.de bubbleship (97) scifimodels.de bubbleship (98) scifimodels.de bubbleship (99)scifimodels.de bubbleship (100)

scifimodels.de bubbleship (101)

scifimodels.de bubbleship (102)

scifimodels.de bubbleship (103)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.